Wer wir sind:

  • Josef Krieg

    GESCHÄFTSFÜHRENDER GESELLSCHAFTER

    (1965) Studium der politischen Wissenschaften, katholischen Theologie und Philosophie in Freiburg und Fribourg (CH) zwischen 1985 und 1990. Danach verschiedene Stationen in der „Politik“: Persönlicher Referent von Dr. Heiner Geißler, MdB, CDU-Landespressesprecher für die Landesvorsitzende Bundesministerin Dr. Angela Merkel MdB, in Schwerin, sicherheitspolitischer Sprecher des Verteidigungsministeriums und Persönlicher Referent des Bundesministers der Verteidigung, Volker Rühe. Aber auch Referatsleiter Medien in Bonn und Berlin.

    Jeweils Tätigkeit als Leiter Kommunikation für die Robert Bosch Stiftung in Stuttgart und Stiftung Mercator in Essen.

    Wirtschaftserfahrung bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) zuletzt als Leiter Business Development und beratender Mitarbeiter der Kreatives Unternehmertum GmbH (KU) in München. Berater von 2017 bis 2023 von Saori Dubourg, Vorstandsmitglied BASF SE und 2020 Gründung von „ideas2communicate GmbH” zusammen mit Professor Rainer Groothius. Seit Juli 2023 Partner der Agentur “greeneleven”, die sich dem Thema “Nachhaltigkeit” im Profifußball widmet. Seit September 2023 Mitglied im Expertenrat “Umweltgroschen” des VfB Stuttgart.

    2015 bis 2022 Lehrbeauftragter für Organisationskommunikation an der Zeppelin Universität Friedrichshafen und Mitglied im Rotary Club Nürtingen-Kirchheim.

  • Prof. Rainer Groothuis

    BERATENDER GESELLSCHAFTER

    Rainer Groothuis ist seit 1996 selbstständig und heute geschäftsführender Gesellschafter von GROOTHUIS Gesellschaft der Ideen und Passionen für Kommunikation und Medien, Marketing und Gestaltung mbH in Hamburg.

    Prof. Groothuis ist Buch- und Mediengestalter, Fotograf sowie Autor und gehört zu den meistausgezeichneten Buchgestaltern Deutschlands.

    Er ist Mitgründer und Gesellschafter bei i2c. Seine langjährige Erfahrung in der Medienbranche bringt Prof. Groothuis auf den Gebieten Kommunikation und Loyalty ein.

  • Martin Preis

    ASSISTENZ DER GESCHÄFTSFÜHRUNG

    Martin Preis studierte Betriebswirtschaftslehre und Nachhaltigkeitswissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg und der Universidad de Salamanca.

    Während des Studiums und auch im Anschluss begleitete er als Analyst und Projektmitarbeiter das Mobilitätsberatungsunternehmen EcoLibro im Bereich “Sharing, Wohnen, ländlicher Raum”.

    Seit 2021 unterstützt er ideas2communicate bei der Produktentwicklung und digitalen Kommunikation.

Mit wem wir arbeiten:

 Wie wir denken:

Der Klimawandel wandelt Werte

Gegenwärtig stellen sich laufend neue Fragen an Unternehmen, Organisationen, Stiftungen, Regierungen, Kommunen und Wissenschaftler – oder längst bekannte Fragen, die allerdings mit neuer, ungewohnter Nachdrücklichkeit: 

Was ist unser Beitrag? Unsere Substanz? Was sind unsere Werte? Was ist unsere Motivation und womit motivieren wir? Was stellen wir für zukünftige Generationen in Aussicht?

Sind wir Treiber, Getriebene, Motoren, Mitläufer oder Hoffnungsträger? Welchen Beitrag leistet wir zu einer lebenswerten, demokratischen Gesellschaft, zu einem schonenden Umgang mit Ressourcen? Wofür sind wir da – über die Rendite hinaus? Was macht uns relevant? Sind wir enkelfähig? Wie weit sind wir bereit, die notwendige Transformation zu gehen?

Wir brauchen die zur nachhaltigen Zukunftssicherung bereiten Organisationen.  

Es geht uns insbesondere um: 

  • den Sinn des (unternehmerischen) Handelns            

  • um kulturelle Identität, 

  • die gesellschaftlichen Aufgaben, 

  • die Verantwortung über Zahlen hinaus, 

  • die Haltung, mit der agiert wird. 

Auf dem Weg zum WerteUnternehmen

Der konstitutive Handlungsrahmen für Europa ist gesteckt: der erste klimaneutrale Kontinent bis 2050 zu werden – eine echte Vision für ein gemeinsames Europa und ein Ausrufezeichen für die Welt.

Dafür brauchen wir ein innovationsfreudiges und wertegetriebenes Denken und Handeln in Unternehmen, denn wirtschaftlicher Erfolg und die aktive Mitgestaltung an der Transformation schließen sich nicht aus.

Wer schon heute beginnt, wertorientiert und nachhaltig zu wirtschaften und erkennt, wie er weniger Ressourcen verbraucht, klimaneutral werden kann und sich Chancen für Kreislauffähigkeit erarbeitet, verschafft sich einen Wettbewerbsvorteil. Wer die Fähigkeiten der Mitarbeiter wertschätzt, Menschenrechte schützt, sozial agiert und Demokratien stärkt, hat eine nachhaltige Reputation und schafft einen echten „Impact“, der sich schlicht rechnet.

Unternehmen, die so sind, nennen wir WerteUnternehmen, weil sie es schaffen, für sich, Umwelt und Gesellschaft zugleich einen nachhaltigen Value zu erarbeiten.

Wir sind überzeugt, dass Wachstum in unseren Zeiten neu definiert werden muss. Wo und wie kann Wachstum unter diesen Bedingungen möglich sein? In der Digitalität? In einer Kreislaufwirtschaft? Möglich, aber Wachstum und Wertschöpfung entstehen zunächst in den Köpfen: beginnend mit einer Idee aus dem unendlichen Denkraum von Möglichkeiten. Diese mit unseren Kunden zu finden, zu einem Projekt zu machen und neuen Wert zu schaffen, finden wir eine lösbare Aufgabe, der wir uns gerne stellen.

Zusammen mit unseren Partnern und unserem Netzwerk unterstützen wir Sie dabei, die Transformation anzugehen und Teil zu werden von den Unternehmen, die bereits diesen Weg gehen, den der Impact getriebenen WerteUnternehmen.